Aktuelle Zeit: 21. September 2017, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]






 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scribble Papers vs. OneNote
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014, 18:33 
Benutzeravatar

Registriert: 21. November 2013, 15:51
Beiträge: 1
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Scribble Papers vs OneNote

Eines vorweg, Scribble Papers ist kein OneNote Ersatz, es ist einfach besser!!!
Vielleicht bin ich der x-te, der in diesem Anwenderform auf die immer gleiche Idee gekommen ist, gefunden habe ich sie bisher allerdings nicht.

Für meine persönliche Nutzung stellte sich die Frage, wie man online Verzeichnisse synchron halten kann, die für SP bestimmt sind, so, dass alle Notizen, Links, Dateien, also eínfach alles immer auf jedem genutzen Rechner da und vor allem in gleicher Weise da ist. Das betrifft z.B. meine Arbeitsblätter für den Unterricht, nicht meine private Korrespondenz. Ich öffne SP klicke in der Schule auf eine Notiz, die ich zu Hause gefertigt habe, mit Bild und Medium und Film und weiß ich was. Ergebnis, alles läuft so ab, wie zu Hause. Nach ein wenig Tüftelei habe ich folgende Lösung gefunden (die Lösung funktioniert mit Windows und mit Linux, SP läuft unter Linux dann ohne Probleme in der Wine-Umgebung):

Voraussetzung:

    2 Rechner (oder auch mehr)

    Mediencenter (t-online free account, macht 25 GB OnlineSpeicher)
    alternativ Dropbox (2 GB)
    alternativ Googledrive (15 GB)
    alterenativ jeder andere Clouddienst (... GB)

    Hamachi (ich verwende immter noch die Version 1.0.3 deutsch, nicht die aktuelle 2.x)
    damit lassen sich bis zu fünf Rechner in einem Netzwerk online einbinden, wobei man beliebig viele Netzwerke aufbauen kann.
    Für Interessierte, hier gäbe es sogar die Möglichkeit, die Rechner direkt, ohne Cloud zu verknüpfen. Ich habe das mal probiert, das Ergebnis war, dass die Synchronisation über das Internet (Upload, Download) via Hamachi dann doch zu langsam war. Das vor allem dann, wenn größere Infos eingebunden wurden. Außerdem müssen dann alle beteiligten Rechner laufen

    vSubst - Visual SUBST v1.8.0.2
    damit lassen sich virtuelle Laufwerke erstellen.
    Und wer will, der kann auch noch RealVNC in der freien Version installieren. Dann lässt sich das sogar fernwarten, wenn man denn will. Aber auch hier gilt, der Rechner muss laufen. Der entfernte Rechner kann dann auch nicht neu gestartet werden, da eine Passworteingabe im Windowsbildschirm nicht möglich ist. Das ginge nur mit Teamviewer und das wiederum führt zuweit.



Aufbau:
    Einrichten aller Komponenten
    Software einrichten, Hamachi Netzwerk aufbauen, Konten einrichten, gleiche Software auf beiden (oder mehr) Rechnern (betrifft zum Beispiel eingebettete Objekte)
    Achtung: SP wird dabei in der Cloud installiert, also in dem Verzeichnis des Clouddienstes.

    Aufbau einer synchronen Verzeichnisstruktur, je nach Bedarf, evtl. mit Hilfe der Vergabe von virtuellen Laufwerksbezeichnungen. Das verhindert Ärger mit der absoluten und relativen Verlinkung von Dateien auf dem jeweiligen Rechner. Bei gleichem virtuellen Laufwerk kann nix passieren.

Ja und dann kann es losgehen. SP wird gestartet, das Notizbuch angelegt und jetzt hat man die Möglichkeit, ähnlich wie bei OneNote, über eine Cloud oder über den eigenen Rechner zu Hause (der muss dann allerdings wie erwähnt laufen), sein Notizbuch auf mehreren Rechnern synchron zu halten. Die ganze Geschichte lässt sich so weit treiben, dass man im Prinzip auf jedem Rechner die gleiche SP-Anwender- und Verzeichnisstruktur hat. Allerdings muss man darauf nach getaner Arbeit achten, dass am Ende SP komplett geschlossen wird, da sonst das Öffnen des Verzeichnisses blockiert wird.

Soweit meine OneNote Konfiguration für Scribble Papers. Viel Spaß beim Nachbau - und wer noch ein paar Tricks hat, post it here!!!

Grüße aus dem tiefsten Westen (und das ist nicht Bochum)!
Gentle Giant


Offline
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »


cron