Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at
     
 
   
     
Aktuelle Zeit: 17. Dezember 2018, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde






 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 19:49 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2011, 17:46
Beiträge: 70
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

von Scribble Papers ist eine neue Version verfügbar.
Mit der Version 2.8.1 wurde Scribble Papers in eine neuere Entwicklungsumgebung überführt.
Neue Funktionen:
· Die Anzeige der Reiter ist in den Einstellungen bzw. Ordnereigenschaften deaktivierbar.
· Die Symbolleisten können jetzt flexibel (oben / unten / rechts / zwischen Navigationsbaum und dem Editierbereich) platziert werden.
· Passwortschutz: wiederholte Eingaben gleicher Passwörter können durch ein Markierungsfeld "Passwortliste verwenden" vermieden werden.
Detailverbesserungen. U.a.:
· Definition zusätzlicher Status individuell für die einzelnen Datenverzeichnisse möglich.
Fehlerbehebung
· im Zusammenhang mit der Löschung von Verknüpfungen
· im Zusammenhang mit der Vermeidung konkurrierender Zugriffe bei Betrieb unter Windows Terminal Server

Die neue Version steht ab sofort auf der Homepage zum Download zur Verfügung (http://www.scribblepapers.de.vu)

Viele Grüße
Jens Hötger


Offline
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 23. Februar 2014, 08:43 

Registriert: 19. Mai 2011, 09:41
Beiträge: 3
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Danke für die neue Version!
Hab 2.8.1 auf W7(32bit) ohne Probleme installiert.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank aus Österreich
vomland


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 23. Februar 2014, 23:35 

Registriert: 16. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 16
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

vielen Dank für die Mühen die neue Version zu erstellen!
Habe sie gleich installiert (Win7, 64bit). Funzt so weit ich testen konnte einwandfrei :P
Die neuen Funktionen muss ich erst mal noch probieren...

Grüße
maic


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 08:33 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 62
Danke für die neue Version.

Wenn man den Haken bei "Andere Icons verwenden" setzt und eine der verfügbaren spi-Dateien auswählt, bleiben allerdings die Toolbars leer.
Hat sich da was am Vorgehen / Format geändert?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 18:11 

Registriert: 23. Mai 2011, 13:33
Beiträge: 17
Länderflagge: Germany (de)
Besten Dank für die neue Version! Als erste Neuerung sind mir gleich mal die erweiterten Farboptionen positiv aufgefallen. Da habe ich schon lange drauf gewartet. Die Möglichkeit, Reiter komplett abzuschalten bzw. bei Bedarf zuzuschalten ist ebenfalls klasse.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 20:32 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2011, 17:46
Beiträge: 70
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

Stac hat geschrieben:
...Wenn man den Haken bei "Andere Icons verwenden" setzt und eine der verfügbaren spi-Dateien auswählt, bleiben allerdings die Toolbars leer.
Hat sich da was am Vorgehen / Format geändert?


hmm, bei mir klappt es mit einigen ohne Auffälligkeiten, mit anderen habe ich auch den Effekt.
Ich vermute mal, dass es an unterschiedlichen Farbtiefen der einzelnen Bitmap-Dateien liegt - bei dem Set, mit dem es nicht funktioniert, haben einige Bitmaps 256 Farben, andere 16. Die Icon-Sets auf der Homepage müsste ich dahingehend mal überarbeiten.

Ja, es hat sich unter der Haube einiges getan, mehr als man oberflächlich sieht. Die Entwicklungsumgebung ist eine neuere (immer noch keine wirklich aktuelle, aber eben neuer), und dadurch hat die darin verwendete Klassenbibliothek ebenfalls so ihre Veränderungen und Erweiterungen mitgemacht. Für die Schaltflächen sowie die darunterliegenden Panels werden jetzt andere Klassen verwendet.

Die Icon-Sets werde ich in der nächsten Zeit mal überarbeiten.

Viele Grüße,
Jens Hötger


Offline
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 9. März 2014, 07:34 

Registriert: 9. März 2014, 06:48
Beiträge: 3
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Stac hat geschrieben:
...Wenn man den Haken bei "Andere Icons verwenden" setzt und eine der verfügbaren spi-Dateien auswählt, bleiben allerdings die Toolbars leer.
Hat sich da was am Vorgehen / Format geändert?

jhoetger hat geschrieben:
...hmm, bei mir klappt es mit einigen ohne Auffälligkeiten, mit anderen habe ich auch den Effekt.
Ich vermute mal, dass es an unterschiedlichen Farbtiefen der einzelnen Bitmap-Dateien liegt - bei dem Set, mit dem es nicht funktioniert, haben einige Bitmaps 256 Farben, andere 16. Die Icon-Sets auf der Homepage müsste ich dahingehend mal überarbeiten.
Für die Schaltflächen sowie die darunterliegenden Panels werden jetzt andere Klassen verwendet.

Da möchte ich mich mal einklinken. Ich suche nämlich die Symbol-IDs für die neuen Schaltflächen "SCHRIFTFARBE" und "HINTERGRUNDFARBE" Habs schon erfolglos mit den IDs "FONTCOLOR", BGCOLOR" usw. probiert...

P.S. Die falsche bzw. defekte Anzeige von Symbolen in den verschiedenen Toolbars (bei Verwendung anderer Icons) scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Viele Symbole, die in der Version 2.7.1 noch korrekt angezeigt wurden, machen in der neuen Version Probleme. Kurioserweise nur im deaktivierten/inaktiven Zustand. Mittlerweile habe ich mir meine Iconsets in verschiedenen Farbtiefen angelegt (4 Farben / 16 Farben / 256 Farben) Ein Mischmasch aus den verschieden Farbtiefen brachte dann den gewünschten Erfolg.


Dateianhänge:
ScribblePapers.PNG
ScribblePapers.PNG [ 30.46 KiB | 2025-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 17. März 2014, 09:56 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 62
Wenn es an den Farbtiefen liegt, dürfte es doch ziemlich aufwendig zu sein herauszufinden, welche Grafik in welcher Farbtiefe vorliegen muß, damit sie angezeigt wird und dann entsprechend eigene Sets zu erstellen.

Ist es nicht möglich, dies zwingend festzulegen, so daß SCP z.B. nur Dateien mir 256 Farben für alle Toolbar.bmp-Dateien akzeptiert?

Alternativ könnte man (falls es von der Programmmierumgebung her geht) auf das standardmäßige .ico -Format umstellen; dort kann man direkt mehrere Farbtiefen (und Größen) automatisiert in einer .ico-Datei speichern.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 17. März 2014, 13:38 

Registriert: 9. März 2014, 06:48
Beiträge: 3
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Stac hat geschrieben:
Wenn es an den Farbtiefen liegt, dürfte es doch ziemlich aufwendig zu sein herauszufinden, welche Grafik in welcher Farbtiefe vorliegen muß, damit sie angezeigt wird und dann entsprechend eigene Sets zu erstellen.

Es hat mich fast 2 Tage gekostet, bis alle Symbole korrekt angezeigt wurden. Das alles nach der Methode "Versuch macht klug"...
Ich vermute, die Anpassungsfunktionen für die Symbolleisten sind nur rudimentär vorhanden, was wohl an der verwendeten IDE liegt. So lassen sich beispielsweise keine benutzerdefinierten Symbolleisten erstellen, oder an den vorhandenen Symbolleisten "nicht benötigte" einzelne Symbole deaktivieren.

Was solls, trotzdem ein tolles Programm, was ich mittlerweile seit fast 5 Jahren intensiv nutze!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Version verfügbar
BeitragVerfasst: 27. März 2014, 15:34 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2011, 17:46
Beiträge: 70
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

ich habe mit einigen alternativen Icon-Sets mal experimentiert. Wie schon geschrieben sind die Schaltflächen in der neuen Version jetzt andere, wodurch der Effekt der "unschönen" bzw. gar nicht vorhandenen Anzeige von Icons auf deaktivierten Schaltflächen entsteht.
Für einen Test habe ich mir den Icon-Satz "Simply Another Painting" genommen. Das Problem der Leerfläche bei Icons einer nicht verfügbaren Funktion konnte ich durch eine Änderung der Umrisse der Icons auf "echtes" Schwarz ändern (das war wohl vorher nicht der Fall). Damit funktioniert die Anzeige dann. Wer mag, kann ihn ja mal ausprobieren, die Datei zum Download auf der Homepage habe ich aktualisiert.

Eine Überarbeitung aller auf der HP angebotenen Icon-Sets übersteigt allerdings meine verfügbare Zeit :-(
Gibt es Vorlieben bzgl. eines bestimmten Icon-Satzes, an den ich mich mal ranmachen sollte?

@ALeh: dein Icon-Satz sieht hübsch aus. Könntest du dir vorstellen, den zur Verfügung zu stellen?
Zitat:
Ich suche nämlich die Symbol-IDs für die neuen Schaltflächen "SCHRIFTFARBE" und "HINTERGRUNDFARBE" Habs schon erfolglos mit den IDs "FONTCOLOR", BGCOLOR" usw. probiert...

Sorry, für die ist kein Ersatz vorgesehen, da sie im Format von den anderen abweichen (kleiner, um im unteren Teil noch die derzeit ausgewählte Farbe anzeigen zu können).

Viele Grüße,
Jens Hötger


Offline
 Profil Website besuchen  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »


cron