Aktuelle Zeit: 20. November 2017, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersetzen von Links
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 22:55 

Länderflagge: Germany (de)
Hallöchen,

habe gerade das Programm getestet und für meine Bedürfnisse für perfekt befunden ;)

Ich habe in mehreren Seiten Links eingebaut, die auf unterschiedlichen Dateien ein einem Verzeichnis zeigen:

<file://C:\Users\test\datei1.pdf>

<file://C:\Users\test\datei2.pdf>

jetzt ändert sich der Speicherort dieser Dateien. wenn ich jetzt die ersetzen Funktion benutze und

C:\Users\test durch C:\Users\test2 ersetzen will bekomme ich die Meldung :Suchtext nicht gefunden

Das Ersetzen von Link(-teilen) scheint nicht zu funktionieren....

Gibt's da eine Lösung ??

Gruss Winnie

Betreff des Beitrags: Re: Ersetzen von Links
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 15:44 

Also bei mir funktioniert das Ersetzen von Links bzw. von Linkteilen einwandfrei. Hast du den Cursor vor dem Link plaziert? Wenn nicht mach das mal und probiers nochmal mit dem Ersetzen.

Vielleicht liegt es auch an deiner Version der RichEdit-Control. Welche Version hast du? Bei mir ist Version 14.0.4750.1000 installiert

Gruß peaty

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013, 11:23 

peaty hat geschrieben:
Also bei mir funktioniert das Ersetzen von Links bzw. von Linkteilen einwandfrei. Hast du den Cursor vor dem Link plaziert? Wenn nicht mach das mal und probiers nochmal mit dem Ersetzen.

Vielleicht liegt es auch an deiner Version der RichEdit-Control. Welche Version hast du? Bei mir ist Version 14.0.4750.1000 installiert

Gruß peaty

Hallo Peaty,

den Cursor hab ich nicht vor dem Link platziert... ich möchte ja in einem Rutsch alle Dokumente entsprechend bearbeiten lassen.

Die RichEdit-Control Version lautet bei mir 3.1 (5.31.23.1230)

Weisst Du zufällig, wie ich die updaten kann ??

Gruss Winnie

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013, 22:09 

Mal unabhängig von der Richedit: wenn Du nur ein "datei1" in ein "datei2" ändern willst und in Scribble Papers Problem damit hast, könntest Du doch einfach ein anderes Programm nehmen, das übergreifendes Suchen/Erstzen bietet. Das Spektrum geht von Notepad++ bis TextCrawler.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013, 14:24 

Stac hat geschrieben:
Mal unabhängig von der Richedit: wenn Du nur ein "datei1" in ein "datei2" ändern willst und in Scribble Papers Problem damit hast, könntest Du doch einfach ein anderes Programm nehmen, das übergreifendes Suchen/Erstzen bietet. Das Spektrum geht von Notepad++ bis TextCrawler.

Ich glaube, DAS könnte klappen. Dann kann ich das auch auf einem Rechner machen, wo ich aufgrund fehlender Admin Rechte nur portable Prgs wie Notepad++ nutzen kann :-)

Danke für dem Tipp

Gruss Winnie...

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013, 07:27 

winniepuh77 hat geschrieben:
den Cursor hab ich nicht vor dem Link platziert... ich möchte ja in einem Rutsch alle Dokumente entsprechend bearbeiten lassen.

Wenn der Cursor auf der Seite irgendwo hinter dem Link steht, ist klar warum das nicht geklappt hat, allerdings funktioniert das Suchen und Ersetzen in Scribble Papers nur für das aktuelle Dokument. Wenn du in mehreren Dateien die Links ändern willst, musst du entweder jede Seite einzeln aufrufen oder du verwendest ein weiteres Programm, wie das von Stac vorgeschlagene Programm Notepad++. Ich habe damit auch schon mal in mehreren Seiten von Scribble Papers gesucht und ersetzt und es hat einwandfrei funktioniert. Ob da allerdings Links dabei waren, weiß ich leider nicht mehr.

winniepuh77 hat geschrieben:
Die RichEdit-Control Version lautet bei mir 3.1 (5.31.23.1230)

Weisst Du zufällig, wie ich die updaten kann ??

Die RichEdit-Control ist in der Datei riched20.dll. Wenn du eine neuere Version haben willst musst du die alte einfach durch die neue ersetzen. Aber vorher solltest du die alte sicherheitshalber umbenennen. Woher ich meine Datei hab weiß ich leider nicht mehr - ist schon zu lange her. Am besten mal nach der Datei googlen.

Wenn du Scribble Papers als portable Version auf einem USB-Stick verwendest, muss die riched20.dll ins Scribble Papers Programmverzeichnis. Das kannst du natürlich auch bei der non-portablen Version tun, aber dann können andere Programme, nicht auf die Datei zugreifen und die rtf-Dateien können dann etwas anders aussehen, wenn du sie mit einem anderen Programm, wie z.B. WordPad öffnest.

Gruß und einen guten Rutsch ins Jahr 2014
peaty

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015, 17:16 

peaty hat geschrieben:
allerdings funktioniert das Suchen und Ersetzen in Scribble Papers nur für das aktuelle Dokument. Wenn du in mehreren Dateien die Links ändern willst, musst du entweder jede Seite einzeln aufrufen oder du verwendest ein weiteres Programm, wie das von Stac vorgeschlagene Programm Notepad++. Ich habe damit auch schon mal in mehreren Seiten von Scribble Papers gesucht und ersetzt und es hat einwandfrei funktioniert. Ob da allerdings Links dabei waren, weiß ich leider nicht mehr.

Hallo peaty,

ist mächtig interessant, was Du da schreibst.
War gerade eigentlich drauf und dran, selbstverständlich anzunehmen, alle Linkteile eines ganzen Zettelkastens (rd. 2300 Seiten), also seitenübergreifend, gezielt ersetzen zu können. Gottsdeidank weist Du auf Notepad++ als Alternative hin.
Aber wie kann ein (doch wohl:) txt-Editor (formatierte) rtf-Dateien überhaupt auch nur laden (- geschweige denn editieren)?

Wäre für jede auch kleine Hilfe sehr dankbar?
Gruß lune

Win 10 Pro 64-bit, i3-Prozessor, 8 GB

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015, 17:45 

lune hat geschrieben:
Aber wie kann ein (doch wohl:) txt-Editor (formatierte) rtf-Dateien überhaupt auch nur laden (- geschweige denn editieren)?
Rich Text ist auch nur ein (erweitertes) Textformat, mit Steuerzeichen angereichert, so daß Formatierungen verwirklicht werden können. Gut verständlich wird dies auf der entsprechenden Wikipedia-Seite erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format
Schau Dir auch ruhig mal eine einfache Scribble-Papers-Datendatei mit Notepad++ an, dann siehst Du, wie und wo Du Suchen-und-Ersetzen-Aktionen durchführen kannst.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 11:06 

Stac hat geschrieben:
Rich Text ist auch nur ein (erweitertes) Textformat, mit Steuerzeichen angereichert, so daß Formatierungen verwirklicht werden können. ...
Schau Dir auch ruhig mal eine einfache Scribble-Papers-Datendatei mit Notepad++ an, dann siehst Du, wie und wo Du Suchen-und-Ersetzen-Aktionen durchführen kannst.

Hallo Stac, ein schönes Beispiel, wie durch eine kleine Erklärung eine Jahrzehnte lange und für selbstverständlich gehaltene Gewohnheit plötzlich ganz neu angesehen und fruchtbar gemacht werden kann. Dein trefflicher Winkipedia-Link hat mir ein- für allemal die Augen geöffnet.
Jetzt bin ich natürlich noch heißer drauf, erst eine einfache Scribble-Papers-Datendatei mit Notepad++ anzusehen!

Win 10 Pro 64-bit, i3-Prozessor, 8 GB

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 11:17 

Zum besseren Verständnis hangele Dich so vor:
1. Neue SCP-Seite anlegen
2. Ansehen im Texteditor
3. Text reinschreiben
4. Ansehen im Texteditor
5. Text einfach formatieren
6. Ansehen im Texteditor
usw..

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]