Aktuelle Zeit: 15. Oktober 2018, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]






 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alle SCP-Daten in eine PDF-Datei schreiben
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 14:12 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie ich meine SCP-Notizen auf meinem Smartphone nutzen kann.
Eine App wird es ja nicht geben, daher ist mein Gedanke, den aktuelle Datenbestand regelmäßig in eine PDF-Datei zu drucken und diese dann mit Passwort zu versehen. Dann sind diese Notizen zwar nicht bearbeitbar, aber ich habe sie zumindest immer im Zugriff.

Dieser Ansatz funktioniert generell, krankt aber ein einem Problem:
• Die Seiten werden einzeln exportiert.
Ich habe dann etwa 700 rtf-Dateien. Diese muß ich erstmal zusammenfügen und das Ergebnis dann in PDF wandeln. Ich hatte da für meine Adressdatenbank vor Urzeiten mal ein MSWord-Script entwickelt; aber erstens benutze ich seit langem kein Word mehr (mittlerweile LibreOffice) und zweitens funktionierte das nur, weil Adressdaten alphabetisch sortiert sind und somit die Ordnernamen von vornherein bekannt sind (nämlich das Alphabet)

Damit erweitert sich das Problem zu:
• Die Seiten werden nicht nur einzeln, sondern auch strukturlos, unabhängig voneinander exportiert.
Eine Seite "Koffer packen" weiß nicht, daß sie im Ordner "Urlaubsvorbereitung" lag. Genauso wie die zweite Seite "Koffer packen", die in "Dienstreise" lag. Im Export liegen dann "Koffer packen.rtf" und "Koffer packen_1.rtf" Auf diese Weise wäre es relativ schwierig, in einer kombinierten Datei die richtigen Informationen zu finden. Eine Struktur, geschweige denn ein Inhaltsverzeichnis gibt es auch nicht. Die Ordnernamen gehen beim Export komplett verloren (abgesehen von der Möglichkeit, sie auf die einzelnen Seiten zu drucken.)

Schön wäre es, wenn SCP die gesamte Datenbank im Rutsch in eine einzelne Word-Datei drucken könnte und dabei dem Ordnerverlauf folgt und ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Solche Inhaltsverzeichnisse können beim Drucken in PDF dort ebenfalls ein verlinktes Inhaltsverzeichnis erzeugen. Direkt in PDF mit so einer Struktur wäre natürlich noch schöner.

Hat jemand von euch so einen PDF-Export auf die ein- oder andere Weise schon mal probiert und einen Lösungsansatz gefunden?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alle SCP-Daten in eine PDF-Datei schreiben
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 14:44 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 61
Gerade bin ich nochmal auf Marias Anleitung für den zusammenfügenden PDF-Druck gestoßen. Diese gute Schilderung hatte ich glatt verdrängt, danke nochmal dafür.

Hinsichtlich der obigen Gedanken ist allerdings nur das Problem des Drucks abgedeckt; die Reihenfolge der Seite in der PDF-Datei ist leider recht willkürlich und ein (verlinktes) Inhaltsverzeichnis wäre auch hilfreich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alle SCP-Daten in eine PDF-Datei schreiben
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 12:06 

Registriert: 21. Mai 2013, 11:57
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Die Reihenfolge kannst Du (manuell) im PDFCreator bestimmen.
Wenn Du dort erstmal alle Seiten "gesammelt" hast, kannst Du deren Druck-Reihenfolge meines Wissens beeinflussen.

Was mir noch beim PDF erstellen fehlt:
Der "Titel" (oder "Name" der Seite) wird nicht mit ausgedruckt.
Wie kriege ich das hin?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alle SCP-Daten in eine PDF-Datei schreiben
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 13:20 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 61
Such mal in der Hilfe nach dem Abschnit "Drucken".
Dort sind Variablen aufgelistet, für den Ausdruck zur Verfügung stehen. Diese trägst Du in die Datei "prnthead.rtf" im Scribble Papers Hauptverzeichnis ein.

Zum Beispiel könnte da stehen:
Zitat:
&FOLDER > &TITLE
___________________________________________________________



Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alle SCP-Daten in eine PDF-Datei schreiben
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 13:40 

Registriert: 21. Mai 2013, 11:57
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Danke für den Hinweis.

Leider kann ich den Inhalt der Hilfe (auf der rechten Seite) nicht anzeigen. Das Inhaltsverzeichnis kann ich darstellen, auch den Index oder die "Suche nach" funktioniert. Aber wenn ich den eigentlichen Hilfetext anzeigen will, bleibt die rechte Seite leer.

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Hilfe über das Programm oder direkt als Datei scpapers.chm öffne.


Deshalb habe ich versucht, Deinen Vorschlag 1:1 zu copy&pasten.
Das scheint aber für den PDF-Druck keinen Unterschied zu machen. Ich habe die Änderungen jeweils bei geschlossenem ScP gemacht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alle SCP-Daten in eine PDF-Datei schreiben
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 13:49 

Registriert: 21. Mai 2013, 11:57
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
*autsch* :idea:
Ich hab den Stolperstein gefunden:
Wenn man unter "Datei", "Seiteninfos im Ausdruck" aktiviert, erscheinen auch all die Angaben aus Deiner erwähnten "prnthead.rtf" im PDF.

Somit kann ich das ebenfalls wie gewünscht steuern,
Problem gelöst.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alle SCP-Daten in eine PDF-Datei schreiben
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 07:07 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 61
Nur mal schnell für die Akten:
irgendwie habe ich es hinbekommen, daß mir der PDFCreator jetzt zumindest die Reihenfolge der Seiten beibehält, keine Ahnung, woran das lag.
Jetzt fehlt nur noch das Inhaltsverzeichnis, aber da habe ich wenig Hoffnung, daß das ohne Zutun von Scribble Papers klappen könnte.


Offline
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »


cron