Aktuelle Zeit: 20. September 2018, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]






 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch
BeitragVerfasst: 8. Juni 2011, 16:46 

Registriert: 23. Mai 2011, 21:09
Beiträge: 23
Länderflagge: Germany (de)
Hallo Jens, hallo ScP-Fangemeinde,

bei der Beschreibung von Scribble Papers wird gelegentlich erwähnt, dass sich ScP auch gut für das Tagebuch-Schreiben eignet.
Gibt es dafür irgend welche gute Ideen oder Vorlagen? Ich denke da an einen Kalender, den man vielleicht nur anklicken muss, und schon kann man zu dem entsprechenden Tag einen Eintrag machen.

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Schöne Grüße

Michael

PS. Je länger ich ScP verwende, desto besser erscheint es mir. Es ist auch sehr stabil - solange ich keine riesigen Dateien wie große Fotos oder Videos einfüge.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch
BeitragVerfasst: 5. September 2011, 15:03 

Registriert: 5. September 2011, 14:52
Beiträge: 13
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Hallo Michael,

im Moment gibt es nur diese Möglichkeit:

1. Eine Seite anlegen - ich nutze dafür einen extra Ordner mit dem Namen "Vorlagen" - wo alle meine Vorlagen gespeichert sind.
2. Auf dieser Seite folgendes eintragen und eventuell formatieren (fett, groß oder was auch immer):
&DATE
3. Einen Ordner "Tagebuch" anlegen
4. Eigenschaften des Ordnern "Tagebuch" aufrufen.
Layout / Inhalt wie übergeordneter Ordner abwählen
Wählen "Vorbelegung mit Seite" und dann die unter 1. angelegte Seite aufrufen.
5. Wenn du jetzt eine neue Seite im Ordner "Tagebuch" erstellst, so wird automatisch das aktuelle Datum eingefügt (man kann das auch noch um die Zeit mit &TIME erweitern).

@Jens:
Vielleicht kann man die Vorlagenfunktionen noch so weit ausbauen, dass man z. B. eine Variable wie @DATE auch als Seitentitel für eine Vorlagenseite definieren kann. Meine Seite heißt also @DATE und wenn ich auf dieser Vorlage dann eine neue Seite einstelle, so wird das aktuelle Datum als Seitennamen genommen.

Mit freundlichen Grüßen, Maria!



_________________
Mit freundlichen Grüßen, Maria!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch
BeitragVerfasst: 7. September 2011, 00:00 

Registriert: 16. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 16
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

beim Einfügen einer neuen Seite, wie von Maria beschrieben, öffnet sich ja das Fenster 'Eine neue Seite erstellen'. Voreinstellung '*unbenannt*' löschen und F5 drücken, und schon hat man das aktuelle Datum als Seitennamen eingefügt.
Vorschlag von Maria wäre natürlich auch toll :-))

Gruß Maic


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2012, 13:28 

Registriert: 16. Dezember 2012, 12:56
Beiträge: 2
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Guten Tag, liebe Nutzer-Innen,
ich bin erst jetzt auf Scribble Papers gestossen und bin begeistert von der Vielfalt und dem Aufbau dieses Programms.
Nun, meine Anmerkung zum Tagebuch-Datum
Eine Sortierung nach JJMMTT ist ja mit der automatischen Bennennung nicht möglich. So wäre die Datumsvergabe in diesem Format noch ganz praktisch.
Bei der Vergabe mit F5 muss ich erst "unbenannt" löschen.

Ich habe gerne gespendet... für dieses tolle Programm.

http://www.saake-int.de



_________________
Sinn des Lebens ist die Bewegung
http://www.saake-int.de
Offline
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »


cron