Scribble Papers Anwenderforum
http://scribblepapers.forenworld.eu/

Bei Aufruf von SP Fehlermeldung
http://scribblepapers.forenworld.eu/viewtopic.php?f=4&t=118
Seite 1 von 1

Autor:  lune [ 4. Juni 2016, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Bei Aufruf von SP Fehlermeldung

Mein SP auf einer 128 GB SDXC-Karte (damit nämlich auf großem Desktop-PC wie auch kleinem Netbook außer Haus nutzbar) hat bisher tadellos funktioniert. Gestern installierte ich die letzte Version und checkte danach meinen Desktop PC mit Heises "Desinfec't"-Boot-DVD (4 Virenscannern auf Linux-Basis). Bei Aufruf reagiert SP nunmehr aber lediglich mit folgender Fehlermeldung:
"In X:\ScrP\dirprps.001 kann nicht geschrieben werden."

Mit Notepad++ lässt sich übrigens die Datei dirprps.001 so auslesen:
[X:\ScrP\SP\]
FullAccess=1
GroupDir=0
CollapseFldrAtStart=1
Name=X:\ScrP\SP
FileExt=scp


Beim Nachsehen, ob die Datei dirprps.001 etwa schreibgeschützt sei, bestätigt sich dieser Argwohn. Allerdings erhalte ich beim Versuch, den Schreibschutz zu entfernen, die Nachricht, das "Volumen" (wohl die SD insgesamt?) sei gestört, ich solle es mit CHK überprüfen. Ich überprüfe und der Schreibschutz lässt sich tatsächlich abschalten. Und ich kann das Programm auch wirklich wieder aufrufen!

Wie aber kam der Schreibschutz auf den PS-Ordner? Durch die PS-Neuinstallation? oder den 4-Virenscan? - (Sehen Sie mir bitte nach, wenn ich nach dem heftigen Schreck trotz Problemlösung jetzt aus Vorbeugungsgründen um eine hilfreiche Aufklärung bitte!)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/