Aktuelle Zeit: 20. November 2017, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde






 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verknüpfungen
BeitragVerfasst: 23. April 2015, 11:48 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 57
Hallo Jens,

mein Datenbestand wird langsam so groß, daß ich Probleme habe, jeweils die geeignete Struktur zu erstellen.
Für dieses Problem gibt es ja die Funktion der "Verknüpfungen".

Diese hatte ich mal probiert und dann als Lösung verworfen, weil ich Probleme mit Datenverlust und Übersicht hatte.
Es ist nämlich nicht zu erkennen, ob eine Seite eine Verknüpfung ist, oder tatsächlich eine Seite; so richtig eine Trennung scheint es mir nicht zu geben. In den Eigenschaften einer Seite und einer Verknüpfung wird jeweils die Gegenseite als Verknüpfung ausgewiesen. Man kommt so schnell durcheinander und verwurstet die Struktur seiner Daten oder löscht versehentlich.

Probleme im Einzelnen:
– Wenn man im so guten Glauben, eine Verknüpfung vor sich zu haben, diese löscht (weil man umstrukturieren möchte), löscht man unter Umständen die tatsächliche Seite (und die Verknüpfung im Hintergrund gleich mit).
– Originalseite in Ordner A. Erstellen einer Verknüpfung und einfügen dieser in Ordner B. löschen der Verknüpfung. Wiederherstellen der Verknüpfung, indem man sie aus dem Papierkorb in Ordner B zieht. Ergebnis: Auch die Originalseite liegt plötzlich in Ordner B.

Mir ist klar, daß das Konzept ein etwas anderes ist als bei Windows (hat ja auch seine Vorteile), trotzdem wären folgende Dinge sehr hilfreich:
• Eine schnelle Möglichkeit, von einer Verknüpfung zur Originalseite zu springen. Nicht um den Inhalt zu ändern (das geht ja auch in der Verknüpfung), sondern um sich über die Struktur der eigenen Daten zu informieren und die Seite u.U. zu verschieben oder umliegende Seiten zu sichten.

• Eine eindeutige Kennzeichnung einer Seite als Verknüpfung (z.B. mit einem kleinen Overlay-Punkt in einer Ecke des jeweiligen Symbols, so wie bei Windows die Verknüpfungspfeile). So weiß man, daß man diese Daten löschen kann, ohne die Originale zu gefährden.
Es gab vor 5 Jahren mal einen Thread im alten foren-city-Forum; der Thread-Titel hieß "Verknüpfung - modifiziertes Ikon möglich?". Allerdings gibt es dieses Forum nicht mehr, insofern weiß ich leider nicht mehr, was Du da geantwortet hattest, auch Google findet da nichts.

Siehst Du eine Möglichkeit, die Verknüpfungs-Funktion wie beschrieben anzupassen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verknüpfungen
BeitragVerfasst: 8. Mai 2015, 00:36 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2011, 17:46
Beiträge: 63
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

einen kleinen "Verknüpfungshaken" aufs Icon malen würde sicher helfen. Ich merke mir das mal für eine künftige Version vor.

Zitat:
– Wenn man im so guten Glauben, eine Verknüpfung vor sich zu haben, diese löscht (weil man umstrukturieren möchte), löscht man unter Umständen die tatsächliche Seite (und die Verknüpfung im Hintergrund gleich mit).


In den Einstellungen im Reiter "Meldungen" kann man festlegen, dass vor der Löschung einer Seite, für die es Verknüpfungen gibt, noch mal nachgefragt wird. Gleiches auch für Ordner, in denen Seiten enthalten sind, für die es Verknüpfungen gibt.

Zitat:
– Originalseite in Ordner A. Erstellen einer Verknüpfung und einfügen dieser in Ordner B. löschen der Verknüpfung. Wiederherstellen der Verknüpfung, indem man sie aus dem Papierkorb in Ordner B zieht. Ergebnis: Auch die Originalseite liegt plötzlich in Ordner B.


Sieh einer an, ein Bug. Das soll so natürlich nicht sein und wird in der nächsten Version behoben sein. Danke für den Hinweis!

Zitat:
Eine schnelle Möglichkeit, von einer Verknüpfung zur Originalseite zu springen. Nicht um den Inhalt zu ändern (das geht ja auch in der Verknüpfung), sondern um sich über die Struktur der eigenen Daten zu informieren und die Seite u.U. zu verschieben oder umliegende Seiten zu sichten.


Das merke ich mir mal für eine künftige Version vor.

Gruß,
Jens


Offline
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verknüpfungen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 23:36 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 57
Super, vielen Dank!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verknüpfungen
BeitragVerfasst: 20. Februar 2016, 14:07 
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011, 22:52
Beiträge: 57
Hi, ich wollte nur mal zwischenfragen, ob diese Funktion noch angedacht ist.

Im Grunde wäre das ja sowas wie eine mehrfache Abbildung solche Favoriten, wie man sie aus dem Windows-Explorer kennt (simple Auflistung der Zielseiten bzw. -Ordner, ein Klick bringt einen dorthin).
Bloß daß man eben nicht nur einen Baum namens "Favoriten" hätte, sondern mehrere, selbstbenannte Bäume. Idealerweise sogar noch verschachtelbar, so daß man einen Hauptordner "Verknüpfungen" anlegen könnte und darunter die Verknüpfungsbäume.

Eigentlich ist alles davon schon in Scribble Papers in anderer Form enthalten.
Die Auflistung der Links sind ja die Lesezeichen, die Ordner gibt es links im Baum.
Insofern könnte man auch sagen: gesucht ist eine Form der gruppierten Darstellung der Lesezeichen links im Navigationsbaum.


Offline
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »